< Zurück

Helfen Bitterstoffe beim Abnehmen?

Bitterstoffe werden immer wieder als natürliche Fatburner angepriesen. Doch können sie wirklich beim Abnehmen helfen?

Bitter? Igitt! Begründet ist diese Reaktion in der menschlichen Evolution. Sobald wir Bitteres essen, geht an unser Gehirn das Signal: "Stopp! Nicht weiteressen. Giftig“. Von Natur aus schmeckt uns am besten, was wir am dringendsten brauchen bzw. uns am besten mit Energie versorgt wie beispielsweise Kohlenhydrate. Dass auch die Geschmacks­richtung „bitter“ gut sein kann, müssen wir erst erlernen.

Inzwischen wurde die bittere Komponente fast völlig von unserem täglichen Speiseplan verbrannt. Die Industrie deckt, wo immer es geht Bitterstoffe mit  Zucker, Süß- und Aromastoffen ab. Auch Landwirte versuchen mit modernen Zuchtverfahren Bitteres in Gemüse und Obst zu mildern oder ganz wegzuzüchten.

Doch damit gehen uns auch zentrale Funk­tionen dieser Lebens­mittel verloren. Denn Bitterstoffe sind wichtig für unsere Gesundheit. So regt beispielsweise das in Artischocken enthaltene Cynarin die Verdauung an und wirkt positiv auf Magen, Leber und Gallenblase. Andere Bitterstoffe, die u.a. in Brennnessel und Löwenzahn stecken, stimulieren die Speichelproduktion im Mund. Der Verdauungstrakt produziert mehr Säure und kann so das mit der Nahrung aufgenommene Fett besser verarbeiten. Ähnliches gilt für den Chicorée. Ein weiterer positiver Effekt besonders beim Abnehmen:  Bittere Lebensmittel wie Radicchio, Artischocke, Rosenkohl oder Quitte und Grapefruits enthalten in der Regel weniger Kalorien als Süßes oder Fette und   unterstützen so eine gesunde Ernährungsweise. Durch den bitteren Geschmack lässt der Appetit zudem meist schneller nach.

Fazit: Auch wenn Bitterstoffe per se keine Wunderwaffe gegen Übergewicht sind, sollten sie auf keinem Speiseplan fehlen. Am besten die Lebensmittel auf Bauernmärkten oder in Bioläden einkaufen, denn dort werden oft noch alte Obst- oder Gemüsesorten angeboten, die kaum verändert wurden und daher noch viele Bitter­stoffe enthalten.

Foto Copyright: thesomegirl 56030180