„Gesund Abnehmen durch das Abnehmprogramm Abnehmen mit Genuss“
J. Lauer

Tipps

Bitterstoffe zum Abnehmen?

Bitterstoffe zum Abnehmen werden immer wieder als natürliche Fatburner angepriesen. Doch können sie wirklich beim Abnehmen helfen?

Bitter? Igitt! Begründet ist diese Reaktion in der menschlichen Evolution. Sobald wir Bitteres essen, geht an unser Gehirn das Signal: „Stopp! Nicht weiteressen. Giftig“. Von Natur aus schmeckt uns am besten, was wir am dringendsten brauchen bzw. uns am besten mit Energie versorgt wie beispielsweise Kohlenhydrate. Dass auch die Geschmacks­richtung „bitter“ gut sein kann, müssen wir erst erlernen.

Inzwischen wurde die bittere Komponente fast völlig von unserem täglichen Speiseplan verbrannt. Die Industrie deckt, wo immer es geht Bitterstoffe mit  Zucker, Süß- und Aromastoffen ab. Auch Landwirte versuchen mit modernen Zuchtverfahren Bitteres in Gemüse und Obst zu mildern oder ganz wegzuzüchten.

Doch damit gehen uns auch zentrale Funk­tionen dieser Lebens­mittel verloren. Denn Bitterstoffe sind wichtig für unsere Gesundheit. So regt beispielsweise das in Artischocken enthaltene Cynarin die Verdauung an und wirkt positiv auf Magen, Leber und Gallenblase.

Bitterstoffe zum Abnehmen geeignet

Andere Bitterstoffe, die u.a. in Brennnessel und Löwenzahn stecken, stimulieren die Speichelproduktion im Mund. Der Verdauungstrakt produziert mehr Säure und kann so das mit der Nahrung aufgenommene Fett besser verarbeiten. Ähnliches gilt für den Chicorée. Ein weiterer positiver Effekt der Bitterstoffe zum Abnehmen:  Bittere Lebensmittel wie Radicchio, Artischocke, Rosenkohl oder Quitte und Grapefruits enthalten in der Regel weniger Kalorien als Süßes oder Fette und   unterstützen so eine gesunde Ernährungsweise. Durch den bitteren Geschmack lässt der Appetit zudem meist schneller nach.

Fazit Bitterstoffe zum Abnehmen: Auch wenn Bitterstoffe per se keine Wunderwaffe gegen Übergewicht sind, sollten sie auf keinem Speiseplan fehlen. Am besten die Lebensmittel auf Bauernmärkten oder in Bioläden einkaufen, denn dort werden oft noch alte Obst- oder Gemüsesorten angeboten, die kaum verändert wurden und daher noch viele Bitter­stoffe enthalten.

Foto Copyright: thesomegirl 56030180

Man muss es schon wollen

Gesund abnehmen mit Genuss - Testimonial Jennifer

Jennifer, 23 Jahre
hat bisher 10 Kilo abgenommen.

Mein Tipp:

mit den Informationen intensiv auseinandersetzen und dran bleiben!

Anfangs hat mir der Wochenplan ganz schön die Augen geöffnet, was ich früher so alles in mich reingefuttert habe. Offen gesagt, war das für mich ein kleiner Schock. Mir ist klar geworden, dass ich ein Mensch bin, der einen Plan braucht, an den er sich klar halten kann. Und er darf nicht radikal sein. Schließlich will ich langfristig gut damit leben.

In den Kursen von „Abnehmen mit Genuss“ lerne ich, welche Lebensmittel für mich gut sind und in welchen Mengen. Ich muss nicht hungern, und da ist sogar ab und an mal ein Stück Schokolade drin. Außerdem mache ich jetzt mehr Sport. Ein Nebenher-Programm ist „Abnehmen mit Genuss“ jedoch nicht. Man muss sich schon drauf einlassen.

Man muss es schon wollen

Gesund abnehmen mit Genuss - Testimonial Jennifer

Jennifer, 23 Jahre
hat bisher 10 Kilo abgenommen.

Mein Tipp:

mit den Informationen intensiv auseinandersetzen und dran bleiben!

Anfangs hat mir der Wochenplan ganz schön die Augen geöffnet, was ich früher so alles in mich reingefuttert habe. Offen gesagt, war das für mich ein kleiner Schock. Mir ist klar geworden, dass ich ein Mensch bin, der einen Plan braucht, an den er sich klar halten kann. Und er darf nicht radikal sein. Schließlich will ich langfristig gut damit leben.

In den Kursen von „Abnehmen mit Genuss“ lerne ich, welche Lebensmittel für mich gut sind und in welchen Mengen. Ich muss nicht hungern, und da ist sogar ab und an mal ein Stück Schokolade drin. Außerdem mache ich jetzt mehr Sport. Ein Nebenher-Programm ist „Abnehmen mit Genuss“ jedoch nicht. Man muss sich schon drauf einlassen.

Login

für registrierte Teilnehmer