„Gesund Abnehmen durch das Abnehmprogramm Abnehmen mit Genuss“
Was ist eigentlich Clean Eating?
O. Szekely

Tipps

Was ist eigentlich Clean Eating?

Clean Eating heißt übersetzt „sauberes Essen“ und ist ein Megatrend. Aber was steckt dahinter?

Dieser Ernährungstrend kommt – wie so oft – aus den USA. Clean wird dabei im Sinne von natürlich und unverarbeitet verstanden. Ziel ist also die gesunde Zubereitung von frischen Zutaten. Auf dem Speiseplan stehen Gemüse, Obst, Salat, Fleisch, Fisch und Vollkornprodukte. Fertiglebensmittel, Convenienceprodukte, synthetische Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, Transfette und andere Stoffe mit ungesundem Ruf sollen gemieden werden.

Dazu kommen ein paar Verhaltensregeln wie täglich frühstücken und regelmäßige Mahlzeiten, bei denen möglichst immer komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornreis mit Eiweiß, beispielsweise Fisch, kombiniert werden sollen. Clean Eating ist also gar nicht so neu, es steht im Grunde für gesundheitsbewusstes Essen.

Hilft Clean Eating beim Abnehmen?
Eines kann man sicher sagen: Wer den Ernährungsempfehlungen folgt, tut sich etwas Gutes. Insgesamt betrachtet, gibt es viele Übereinstimmungen des Clean Eating-Konzepts mit den Empfehlungen für eine ausgewogene Mischkost, auf denen das Abnehmen-mit-Genuss-Programm basiert. Ernährungswissenschaftlich spricht also vieles dafür.

12 Grundregeln von Clean Eating

  1. Lebensmittel mit Zusatzstoffen vermeiden
  2. Kein Fast- oder Junk Food, keine Fertiggerichte
  3. Eiweiß mit Kohlenhydraten kombinieren
  4. Kochsalz reduzieren
  5. Zucker und Weißmehl vermeiden
  6. Gesunde Pflanzenfette mit vielen ungesättigten Fettsäuren bevorzugen
  7. Künstliche Süßstoffe meiden
  8. Viele Mahlzeiten (bis zu 6 über den Tag verteilt) mit kleinen Portionen
  9. Frühstücken ist Pflicht
  10. Viel Wasser trinken
  11. Wenig Alkohol, gesüßte Getränke oder Softdrinks
  12. Hochkalorische Lebensmittel und Diätgerichte vermeiden

Man muss es schon wollen

Gesund abnehmen mit Genuss - Testimonial Jennifer

Jennifer, 23 Jahre
hat bisher 10 Kilo abgenommen.

Mein Tipp:

mit den Informationen intensiv auseinandersetzen und dran bleiben!

Anfangs hat mir der Wochenplan ganz schön die Augen geöffnet, was ich früher so alles in mich reingefuttert habe. Offen gesagt, war das für mich ein kleiner Schock. Mir ist klar geworden, dass ich ein Mensch bin, der einen Plan braucht, an den er sich klar halten kann. Und er darf nicht radikal sein. Schließlich will ich langfristig gut damit leben.

In den Kursen von „Abnehmen mit Genuss“ lerne ich, welche Lebensmittel für mich gut sind und in welchen Mengen. Ich muss nicht hungern, und da ist sogar ab und an mal ein Stück Schokolade drin. Außerdem mache ich jetzt mehr Sport. Ein Nebenher-Programm ist „Abnehmen mit Genuss“ jedoch nicht. Man muss sich schon drauf einlassen.

Man muss es schon wollen

Gesund abnehmen mit Genuss - Testimonial Jennifer

Jennifer, 23 Jahre
hat bisher 10 Kilo abgenommen.

Mein Tipp:

mit den Informationen intensiv auseinandersetzen und dran bleiben!

Anfangs hat mir der Wochenplan ganz schön die Augen geöffnet, was ich früher so alles in mich reingefuttert habe. Offen gesagt, war das für mich ein kleiner Schock. Mir ist klar geworden, dass ich ein Mensch bin, der einen Plan braucht, an den er sich klar halten kann. Und er darf nicht radikal sein. Schließlich will ich langfristig gut damit leben.

In den Kursen von „Abnehmen mit Genuss“ lerne ich, welche Lebensmittel für mich gut sind und in welchen Mengen. Ich muss nicht hungern, und da ist sogar ab und an mal ein Stück Schokolade drin. Außerdem mache ich jetzt mehr Sport. Ein Nebenher-Programm ist „Abnehmen mit Genuss“ jedoch nicht. Man muss sich schon drauf einlassen.

Login

für registrierte Teilnehmer