„Gesund Abnehmen durch das Abnehmprogramm Abnehmen mit Genuss“
Warum Sport den Hunger stillt
© Jan Lauer

Tipps

Kein Hunger nach Sport

Viele kennen es: Nach dem Workout im Fitnessstudio oder einer Joggingrunde, hat man meist kein Hunger. Aber woran liegt das eigentlich?

Die Wärme macht’s
Prof. Dr. Ingo Froböse, Sportwissenschaftler an der Deutschen Sporthochschule in Köln, hat eine mögliche Antwort: „Wenn wir uns körperlich anstrengen, besonders bei Ausdauersportarten wie Joggen oder Rad fahren, wird der Stoffwechsel angeregt, der Körper produziert Energie und die Körpertemperatur steigt.“

Eine aktuelle Studie des Albert Einstein College of Medicine in New York hat gezeigt, dass durch diese Wärme hitzeempfindliche Nervenzellen im Gehirn aktiviert werden könnten und so kein Hunger nach Sport auftritt.

Ein Wunder gegen Hunger?
Im Klartext bedeutet das: Je intensiver wir uns bewegen, desto mehr Wärme produziert unser Körper. Im Hypothalamus, einer wichtigen Zentrale im Gehirn – die unter anderem den Appetit steuert – befinden sich laut Studie spezielle Nervenzellen mit hitzeempfindlichen Strukturen. Die Zellen werden deshalb erst bei steigender Körpertemperatur aktiviert und geben ein Signal ab, sodass man kein Hunger nach Sport hat.

Deshalb konzentriert sich der Körper voll und ganz auf die sportliche Aktivität und hat keine Energie, gleichzeitig Essen zu verdauen. „Isst man während des Sports aber trotzdem etwas, muss man demnach mit Leistungseinbußen rechnen“, so Froböse.


Erst einige Zeit nach dem Training kommt der Körper langsam wieder zur Ruhe, das Herz-Kreislauf-System entspannt sich, der Stoffwechsel fährt runter und das Hungergefühl setzt langsam wieder ein.


Man muss es schon wollen

Gesund abnehmen mit Genuss - Testimonial Jennifer

Jennifer, 23 Jahre
hat bisher 10 Kilo abgenommen.

Mein Tipp:

mit den Informationen intensiv auseinandersetzen und dran bleiben!

Anfangs hat mir der Wochenplan ganz schön die Augen geöffnet, was ich früher so alles in mich reingefuttert habe. Offen gesagt, war das für mich ein kleiner Schock. Mir ist klar geworden, dass ich ein Mensch bin, der einen Plan braucht, an den er sich klar halten kann. Und er darf nicht radikal sein. Schließlich will ich langfristig gut damit leben.

In den Kursen von „Abnehmen mit Genuss“ lerne ich, welche Lebensmittel für mich gut sind und in welchen Mengen. Ich muss nicht hungern, und da ist sogar ab und an mal ein Stück Schokolade drin. Außerdem mache ich jetzt mehr Sport. Ein Nebenher-Programm ist „Abnehmen mit Genuss“ jedoch nicht. Man muss sich schon drauf einlassen.

Man muss es schon wollen

Gesund abnehmen mit Genuss - Testimonial Jennifer

Jennifer, 23 Jahre
hat bisher 10 Kilo abgenommen.

Mein Tipp:

mit den Informationen intensiv auseinandersetzen und dran bleiben!

Anfangs hat mir der Wochenplan ganz schön die Augen geöffnet, was ich früher so alles in mich reingefuttert habe. Offen gesagt, war das für mich ein kleiner Schock. Mir ist klar geworden, dass ich ein Mensch bin, der einen Plan braucht, an den er sich klar halten kann. Und er darf nicht radikal sein. Schließlich will ich langfristig gut damit leben.

In den Kursen von „Abnehmen mit Genuss“ lerne ich, welche Lebensmittel für mich gut sind und in welchen Mengen. Ich muss nicht hungern, und da ist sogar ab und an mal ein Stück Schokolade drin. Außerdem mache ich jetzt mehr Sport. Ein Nebenher-Programm ist „Abnehmen mit Genuss“ jedoch nicht. Man muss sich schon drauf einlassen.

Login

für registrierte Teilnehmer